Fahrzeuge des Dampflokwerkes Meiningen

Wie der Name schon sagt, ist das Hauptziel des Meininger Dampflokverein e.V. die Betreuung der Traditionsdampflokomotive 50 3501 des Dampflokwerkes Meiningen.

Doch ohne Wagen braucht man nicht zu fahren.

Wagenübersicht

50 3501 Ostheim

50 3501 nahe Ostheim/ Rhön

Doch nicht nur die erste rekonstruierte Dampflokomotive der Deutschen Reichsbahn kam bisher bei den Sonderfahrten des MDV zum Einsatz, sondern auch die Diesellokomotive des DLW, 202 563-3.

202 563-3 vor dem Tor zum Dampflokwerk
Foto: Stefan Gross

Diese beiden Maschinen wurden in den Heften 19 (202 563) und 21 (50 3501) unserer Zeitschrift "Meininger Dampfzeit" bereits ausführlich und mit zahlreichen, zum Teil historischen Bildern beschrieben. Wer sich also über die hier geschriebenen Zeilen hinaus für die Werklokomotiven des DLW interessiert, dem sei die Lektüre des Magazins ans Herz gelegt.

An dieser Stelle findet sich eine Übersicht mit Daten und Fakten rund um diese Fahrzeuge, die dem geneigten Leser einen Einblick in den Lebenslauf der Fahrzeuge im Speziellen und einen Überblick über die Daten der jeweiligen Baureihe im Allgemeinen geben soll. Bitte wählen Sie mit einem Klick auf eines der Lokschilder links ein Fahrzeug aus, um sich die entsprechenden Daten anzeigen zu lassen.

Lokschild 50 3501-9

Lokschild 202 563-3